top of page

Alumni Experten-Allianz: Andreas Gahlert gründet “Neue Digitale Partners” als Unternehmensberatung und Company-Builder

Frankfurt/ Hamburg: Digitalexperte Andreas Gahlert meldet sich zurück: Der Gründer und CEO der einst kreativsten Digitalagentur Deutschlands, spätere Gründer von COBI.Bike und danach CDO von Bosch eBike, gründet nun mit Andreas Freitag (ehemals Jung v.Matt/Heimat) und Daniel Meermann (ehemals Bosch/BLOKS.) die Future-Mobility-Beratung Neue Digitale Partners (ND-P).

Neue Digitale Partners ist darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Produkt Portfolio und ihre Organisation neu zu gestalten. Dabei agieren die Partner für Konzerne und mittelständische Unternehmen als Berater, Strategen, Coaches, Beiräte, Company Builder oder auch als Netzwerk-Vermittler und stellen für jedes Projekt ein erfahrenes Team an Experten zusammen.

Das Besondere des Geschäftskonzeptes ist ein breites Partnermodell: Frühere Kollegen und Unternehmenspartner – wie Spin-offs der ehemaligen Neue Digitale, Top-Agenturen, Investoren und Dienstleister – bilden eine Allianz aus Experten und ergänzen das Kernteam um die zunächst drei Gesellschafter für Beratungsprojekte oder Interims-Rollen. Auch komplette Umsetzungsprojekte sind in der Allianz denkbar sowie die Gründung von neuen Unternehmen. 


“Mit Neue Digitale Partners bringen wir Agenturerfahrung mit Start-up- und Konzern- Erfahrungen in einer wie ich finde sehr modernen Unternehmensform zusammen. Mich faszinieren die unternehmerischen Aufgaben vom Produktdesign bis zum Business Modelling, so etwas ist in einem Agenturmodell nur schwer darstellbar”,

sagt Andreas Gahlert, Gründer und CEO von Neue Digitale Partner (ND-P). 

Die Experten von ND-P bekennen sich zum mobilen Arbeiten. Dafür nutzt ND-P die mehr als 700 weltweiten Offices von wework.com. 

mehr unter www.neue-digitale.com 


Hintergrund

Partner Allianz - Mitgliedsunternehmen: 

Child, Demodern, Daniel & Erdwins, Die grüne Wiese, Futurneers, hauserlacour, HHey, Herren der Schöpfung, Seidlers, Thinkmoto, 21Torr, 3DExcite 


zu früheren Neue Digitale: 

Als kreative “New Media”-Agentur 1996 von Andreas Gahlert gegründet, entwickelte sich Neue Digitale mit Kunden wie Adidas, Audi, Nintendo und McDonalds mit über 250 Mitarbeitern in Frankfurt und Berlin zur kreativsten Digitalagentur Deutschlands in den Jahren 2005 & 06. 2007 übernahm das amerikanische Netzwerk Razorfish die Agentur als deutschen Standort. Ab 2010 firmierte ND als Razorfish Deutschland unter der leitung von Andreas Gahlert als CEO. 2011 wurde Razorfish global von Publicis Holding übernommen und firmiert seitdem unter PublicisSapient. Gründer Gahlert stieg Ende 2012 aus und widmete sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zunächst als Investor und Beirat, später als Gründer von COBI.Bike Ende 2013. 


Zu Andreas Gahlert 

Andreas Gahlert (55) ist Unternehmer der Digital Wirtschaft seit 1996 als er die vielfach ausgezeichnete Agentur Neue Digitale gründete. Nach dem Verkauf an die amerikanische Razorfish Holding stieg er 2013 aus und gründete das Start-up COBI, die Vernetzung der Fahrradmobilität. 2017 übernahm Bosch eBike Systems das Unternehmen und Andreas wurde CDO bei Bosch eBike System bis Ende 2021. Seit 2022 agiert er mit seiner unternehmerischen Digital- Kompetenz, Erfahrung- und Netzwerk als Unternehmens Berater. 


Zu Andreas Freitag 

Andreas Freitag (52) eröffnete einst den Berliner Standort der früheren Neue Digitale, bevor er Beratungs-Geschäftsführer bei Jung von Matt/Spree wurde und schließlich HEIMAT Hamburg gründete. Nach seinem Ausstieg aus der Agenturwelt 2014, veröffentlichte er seine Gedanken zu Arbeit und Führung im Verlag Hermann Schmidt unter dem Titel “Von Marken und Menschen.” Seither berät er Unternehmen und gründet immer wieder selbst, zuletzt mit seiner Partnerin Gertje Klack die Marke SOQA, die Geschäftsmodelle und Produkte für den weiblichen Fußball entwickelt.


Zu Daniel Meermann 

Daniel Meermann (43) ist Informatiker und industrialisiert seit mehr als 15 Jahren Hard- und Softwarekomponenten mit einem Schwerpunkt auf Light Electric Vehicles. 2006 gründete er mobimotion mit Kunden wie Siemens, Vodafone und T-Systems. Als erster Product Owner bei Bosch eBike Systems verantwortete er ab 2011 u.a. Bosch eBike Connect. 2014 gründete er BLOKS mit Standorten in München und Hongkong. Mit seinem internationalen Team entwickelte er Komponenten und Services für Fahrrad- und Systemhersteller. Seit 2020 ist er Consultant für Produktstrategie, Architektur und Supply Chain.



Pressekontakt: Andreas Gahlert, andreas.gahlert@neue-digitale.com

31. Januar 2023

bottom of page